Geselligkeit mit Wein & Co. –Ausbau der Infrastruktur auf dem Hof „Ökologischer Land-und Weinbau Seitz“ in Königheim für Einheimische und Touristen

Geselligkeit mit Wein CO RB2020Der landwirtschaftliche Familienbetrieb „Ökologischer Land- und Weinbau Seitz, Ulrich Seitz“, mit Acker- und Weinbau, liegt in Königheim, wo beliebte Rad- und Wanderwege verlaufen. Seit 2016 wird der Hof nach ökologischen Richtlinien bewirtschaftet. Land- und Weinbau wird in der Famile schon seit vielen Generationen betrieben. Seit 2019 wird der eigene Wein und die eigenen Biokartoffeln ab Hof vermarktet.

In einer kleinen, hofeigenen Weinprobierstube haben die Kunden des Hofladens sowie Touristen seither die Möglichkeit, den Wein zu probieren. Allerdings konnte die Probierstube aufgrund fehlender sanitärer Anlagen sowie Kühlmöglichkeiten für Wein, Käse oder andere regionale Produkte ledilich unzureichend genutzt werden. Auch bestand keine Möglichkeit die Weinproben auch nach draußen zu verlegen, da es an entsprechenden Sitzmöglichkeiten mangelte.
Projektinhalt war daher die Beschaffung von Sitzmöglichkeiten für draußen, um Weinproben bei schönem Wetter genießen und zum Verweilen einladen zu können. Im Hinblick auf eine vollwertigere Nutzung der hofeigenen Weinprobierstube wurde ferner ein Kühlschrank aufgestellt. So können Wein und Käse, aber auch weitere Produkte von regionalen Anbietern direkt in der Probierstube angeboten werden. Ebenso wurde für Wohnmobilgäste wie auch Besucher der Weinprobierstube, welche auf dem Hof kostenlose Stellplätze beziehen können, eine moderne Sanitäranlage errichtet.

 

Beschlussdatum: 02.04.2020   Bezug zur GAK: Ziffer 4 - Dorfentwicklung
Antragssteller: landwirtschaftliche Familienbetrieb „Ökologischer Land-und Weinbau Seitz"   Ort: Königheim
primäres Handlungsfeld: HF 5: Arbeitsplätze in und für die Region - durch
nachhaltigen Tourismus und Positionierung einer Genussregion
  Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 2, HF 3      Status: Projekt wurde fertiggestellt

 *Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.

    Sitzgelegenheiten draußen Seitz          Dusche Seitz          WC Seitz            Kühlschrank
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        
Pressemitteilungen (PM) zum Projekt: