• presse05
  • presse02
  • presse01
  • presse04
  • presse03

Neuwahlen der Vorstandschaft bei LEADER Badisch-Franken

Neckar-Odenwald-/ Main-Tauber-Kreis, 23. Juni 2017  DSCN1662 Klein Presse

Am vergangenen Dienstag fand die diesjährige Mitgliederversammlung der LEADER-Aktionsgruppe Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. in Buchen im Alten Rathaus, unter Leitung des Vereinsvorsitzenden Alfred Beetz, statt.Neben dem Jahresbericht, der Jahresrechnung und der Wahl neuer Mitglieder in den Auswahlausschuss standen auch Neuwahlen des Vorstandes an. 

Der Vereinsvorsitzende und das Regionalmanagement der LEADER-Geschäftsstelle konnten auf einen erfolgreichen Berichtszeitraum zurückblicken. Die Aufmerksamkeit zum Regionalentwicklungsprogramm LEADER ist weiterhin konstant gut geblieben. Dies zeigt sich durch die vielen Beratungs- und Informationsgespräche mit potentiellen Projektträgern zu neuen Ideen aber auch Projektträgern, die sich bereits in der Bewilligungs- oder Umsetzungsphase eines Vorhabens befinden.

Insgesamt kann die LEADER-Aktionsgruppe Badisch-Franken rund 2 Jahre nach Vereinsgründung und Einrichtung der Geschäftsstelle ein gutes Resümee ziehen. So hat der Auswahlausschuss des Vereins bereits 21 Projekte mit einem Fördervolumen von 1,6 Mio. Euro auf den Weg gebracht. 6 dieser Projekte erhielten bereits eine Bewilligung und befinden sich bereits in der Umsetzungsphase. Ein Vorhaben hiervon wurde bereits im Mai dieses Jahres fertiggestellt. Alle anderen Vorhaben befinden sich noch in der Antragstellung bei den Bewilligungsbehörden.

Des Weiteren berichtete das Regionalmanagement über die Arbeitsgruppen-Treffen in den Bereichen „Innovative Maßnahmen für Frauen im ländlichen Raum“, der „Landschaftspflegerichtlinie“ sowie „Kunst und Kultur“ und die anstehende Evaluierung des Regionalen Entwicklungskonzepts zur Halbzeitbilanz der Förderperiode.

Gemäß der Vereinssatzung standen unter einem weiteren Tagesordnungspunkt in diesem Jahr Neuwahlen in der Vorstandschaft an. Die beiden bisherigen Beisitzer Amelie Pfeiffer und Dr. Wolfgang Hauck standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung und wurden daher vom Vereinsvorsitzenden mit Dank für Ihre geleistete Arbeit aus dem Vorstand verabschiedet. Der Vereinsvorsitzende Alfred Beetz, die stellvertretende Vorsitzende Petra Jouaux (Geschäftsführerin FOR.UM Media GmbH, Grünsfeld) sowie die Beisitzer Peter Fieger (Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis), Jochen Müssig (Landratsamt Main-Tauber-Kreis) und Hans-Peter von Thenen (Bürgermeister, Stadt Ravenstein) wurden in ihrem Amt bestätigt und haben sich dazu bereit erklärt, ihr Amt für weitere 2 Jahre auszuüben. Als neue Beisitzerinnen in der Vorstandschaft wurden Melanie Renje (Geschäftsführerin Mittelstandszentrum Tauberfranken, Bad Mergentheim) und Christiane Schaffer (Anbietergemeinschaft „Urlaub auf dem Bauernhof“) gewählt. Ferner wurden die beiden Rechnungsprüfer Elmar Haas (Bürgermeister, Gemeinde Ahorn) und Thorsten Weber (Beigeordneter, Stadt Buchen) für weitere zwei Jahre bestellt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde eine anstehende Satzungsänderung mit der erforderlichen Mehrheit beschlossen. Gleiches galt auch für die Wahl zweier Mitglieder in den Auswahlausschuss.

Im Anschluss an die Versammlung erhielten die Mitglieder die Möglichkeit einer LEADER-Projektbesichtigung des Tierparks Hasenwald in Buchen-Hettingen durch den Beigeordneten Thorsten Weber zusammen mit dem Architekten Bernd Müller und Vertretern der Vogelfreunde Hettingen.

Ihre Ansprechpartner in der Geschäftsstelle:

Leitung der GeschäftsstelleYvonne Eberle

Yvonne Thomas

Tel: 06281-5212-1398, Fax: 06281-5212-4771

E-Mail: yvonne.thomas[at]leader-badisch-franken.de

 

  

Stellv. Leitung der GeschäftsstelleAchim Doerr

Achim Dörr

Tel: 06281-5212-1397, Fax: 06281-5212-4771

E-Mail: achim.doerr[at]leader-badisch-franken.de 

EU Emblem mit Foerderspruch
EU Emblem mit Foerderspruch
Land Baden Wuerttemberg MLR