Vermarktung und Stärkung des „Fränkischen Grünkern“ und Etablierung einer Genussregion im Taubertal und Odenwald

GrünkernWohl aus der Not heraus haben die Menschen vor über 300 Jahren in unserer Region den Grünkern entdeckt. Durch verregnete, nasskalte Sommer verdarb das Korn vor der Reife und die Bauern kamen auf die Idee das Korn während der Milchreife zu ernten, zu trocknen und anschließend in der Grünkerndarre zu befeuern. Jedoch gab es bisher kein einheitliches Konzept, um eine gezieltere Vermarktung des Grünkerns und seiner Heimat als Genussregion zu stärken.

Mit diesem Projekt wurden zunächst einheitliche Logos und eine Broschüre mit Informationen zu den Grünkernwochen erstellt. Des Weiteren wurden Informationstafeln an den Hofstellen der Grünkernbauern angebracht  und eine Wahl der Grünkernkönigin bzw. des Grünkernkönigs zu Werbezwecken durchgeführt. Ebenfalls erfolgte eine Neugestaltung der Radkarte „Grünkern-Radweg“. Weitere Maßnahmen werden im Bereich Marketing und Vertrieb, sowie in Form eines Weblogs, umgesetzt.

Das Projekt hatte zum Ziel die Bekanntheit von Grünkern zu steigern und die durch den Grünkern geprägte Kulturlandschaft zu erhalten. Ein weiteres Ziel war es die Direktvermarkter in der Region zu stärken und die Marke „Fränkischer Grünkern“ auszubauen und zu fördern, gleichzeitig wird damit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Durch die Stärkung der regionalen Produkte werden auch die Gastronomie, sowie auch der Tourismus durch die Einzigartigkeit der Region und seines zugehörigen Produktes, verbessert.

Weitere Informationen finden Sie unter der Homepage www.fraenkischer-gruenkern.de.

Beschlussdatum: 05.12.2016   Ort: Dezentral in der Region
Antragssteller: Landratsamt Main-Tauber-Kreis,
Amt für Wirtschaftsförderung, Energie und Tourismus
  Fördermodul: 1, kommunal
primäres Handlungsfeld: HF 5 Arbeitsplätze in und für die Region –
durch nachhaltigen Tourismus und Entwicklung einer Genussregion
  Fördersatz: 60 %
weitere Handlungsfelder: HF 3   Status: Projekt wurde fertiggestellt


Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:

Kulinarisches Kulturgut Grünkern wird intensiv beworben, PM vom 26.09.18 (Tourismusverband "Liebliches Taubertal e.V.)
"Erste Grünkernkönigin zu Besuch im Landratsamt", PM vom 14.07.18 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Buchen/Walldürn)
"Grünkernregion wird in den Fokus gerückt", PM vom 05.07.18 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Tauberbischofsheim)
"Werbung weiter intensivieren",
PM vom 18.07.17 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Tauberbischofsheim)

Grünkernvermarktung wird durch LEADER gefördert, PM vom 10.07.17
3. Projektaufruf bringt neue Förderanträge auf den Weg, PM vom 06.12.16
"Grünkernvermarktung im Main-Tauber-Kreis intensivieren", PM vom 17.08.16 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Tauberbischofsheim)

EU Emblem mit Foerderspruch
 
Land Baden Wuerttemberg MLR