2. Glocke für die St. Sigismund-Kapelle Oberwittighausen

SigismundkapelleIm Mittelpunkt dieses Projektvorhabens stand die im romanischen Stil erbaute Sigismundkapelle bei Oberwittighausen. Erbaut im 12. Jahrhundert ist sie eines der ältesten und bekanntesten Bauwerke aus dieser Zeit in Franken und kulturhistorisch von besonderer Bedeutung. Viele namhafte Historiker befassten sich seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts mit der Erhellung ihrer Geschichte.

Auch für Touristen, Heimatkundler und Kunsthistoriker ist die Kapelle ein gern besuchtes Ziel. Neben regelmäßigen Führungen finden auch Messen, Trauungen, Taufen und Konzerte in der St. Sigismundkapelle statt. Da die 2.Glocke im 2. Weltkrieg aus der Kapelle entfernt und zur Waffenproduktion eingeschmolzen wurde, erfolgt dies seit 1942 leider ohne das eigentlich dazugehörige Glockenläuten. Diesen Zustand wollte der antragstellende Heimat- und Kulturverein Wittighausen e.V. nun ändern. Projektinhalt war daher die Herstellung sowie der Einbau einer möglichst - insbesondere in Bezug auf den Klang - originalgetreuen Version der ehemaligen Glocke. Außerdem wurde in diesem Zuge auch der Aufgang zum Glockenturm gesichert. Durch dieses Projekt kann nun wieder ein wichtiges Kulturgut der Region vollständig und funktionstüchtig eingesetzt werden und die vielen kulturelle Interessierten und zahlreichen Besucher der Kapelle können sich zukünftig an dem wieder ertönenden Glockengeläute erfreuen. 

 

Beschlussdatum: 10.02.2022   Bezug zur GAK: Ziffer 4  - Dorfentwicklung
Antragssteller: Kulturverein Wittighausen e.V.   Ort: Oberwittighausen
primäres Handlungsfeld: HF 4: Bürger für Bürger - Engagement für kulturelle und
neue soziale Angebote
  Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 5      Status: Projekt wurde fertiggestellt

*Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.