Weiterentwicklung des Schloss Merchingen zum Tagungshotel

Schloss MerchingenDer antragstellende Schloss Merchingen Dienstleistungsbetrieb e.V. hatte mit seinem Projektvorhaben die Weiterentwicklung des Schloss Merchingen zu einem Tagungshotel zum Ziel. Das im Eigentum der Stadt Ravenstein befindliche Schloss wurde im Jahr 1566 erbaut und wird seit nun mehr knapp 20 Jahren vom Antragsteller als sogenannter "Wirtschaftsverein" bewirtschaftet. Aufgrund der baulichen und denkmalgeschützten Situation sind - wie in alten Schlössern üblich - die großen Säle mit unzähligen senkrechten Stützbalken versehen. Eine unversperrte Sicht in diesen Räumlichkeiten ist somit nicht möglich.

Trotz des Einsatzes eines Beamers und einer Leinwand finden Tagungen aufgrund der Sichtbehinderungen nur selten statt. Dieser Problematik sollte nun mittels des Projektvorhabens und der finanziellen Unterstützung aus dem Regionalbudget begegnet werden. Zu diesem Zweck bestand der konkrete Projektinhalt deshalb in der Anschaffung und Installation von insgesamt 6 LCD-Projektoren, 6 passenden Leinwänden und 2 HDMI Verteilern (Switch). Hierdurch erhält nun jeder Tagungsgast freie Sicht. Außerdem wurde in diesem Zuge auch die Tontechnik um ein Mischpult mit Mikrofonanlage sowie entsprechenden Lautsprechern erweitert. Durch die Weiterentwicklung zum Tagungshotel kann im Schloss Merchingen eine bessere Auslastung und höhere Deckung der Unterhaltungskosten erreicht werden. Die neue Ausstattung wird außerdem - wie auch bereits in der Vergangenheit praktiziert - den örtlichen Vereinen und der Kommune kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Beschlussdatum: 10.02.2022   Bezug zur GAK: Ziffer 4  - Dorfentwicklung
Antragssteller: Schloss Merchingen Dienstleistungsbetrieb e.V   Ort: Ravenstein-Merchingen
primäres Handlungsfeld: HF 4: : Bürger für Bürger – Engagement für kulturelle
und neue soziale Angebote
  Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 3      Status: Projekt wurde fertiggestellt

*Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.

 20 07 2022 Vor Ort Kontrolle Leinwände auf einen Blick unterer Raum und HDMI Verteiler  20 07 2022 Vor Ort Kontrolle Mischpult mit Mikrofonsendeanlage und Lautsprecher 1  20 07 2022 Vor Ort Kontrolle 3 Leinwände auf einen Blick oberer Raum