Anschaffung eines Mulchgerätes zur Pflege und Erhaltung von Kulturdenkmälern

Mulcher AltheimDer antragstellende Heimatverein Altheim, der inzwischen auf eine über 35-jährige Bestehungsgeschichte zurückblickt, hat sich neben seinen historiographischen, sprach- und brauchtumssichernden Aufgaben insbesondere dem Erhalt und der Pflege von Kulturdenkmälern, Bildstöcken und historischen Grünkerndarren in Altheim verschrieben (vgl. auch untenstehende Bilderreihe). Damit diese begehbar und attraktiv bleiben, müssen die umliegenden Grünflächen regelmäßg gemäht und gepflegt werden.

Für die bisherige Pflege besagter Grünflächen wurde auf Motorsensen sowie auf einen einseitig betriebenen Benzin-Sichelmäher (ohne Auffangkorb) zurückgegriffen. Im Anschluss wurde der Rasenschnitt zusammengerecht und je nach Verfügbarkeit mit einem Auto- oder Traktoranhänger zum Grüngutplatz in Altheim gebracht und dort entsorgt. Wenngleich der Heimatverein in den vergangenen Jahren jüngere Neumitglieder gewinnen konnte, stehen für die zeitintensiven Mährarbeiten derzeit ein Personenkreis von lediglich drei Mitgliedern zur Verfügung. Um die touristische Attraktivität und den Erholungswert der Altheimer Anlagen weiterhin erhalten zu können, war eine vor allem zeitlich effektivere und sichere Möglichkeit der Pflege erforderlich. Projektinhalt war daher die Anschaffung eines Mulchgeräts. Mit dem neuen Gerät ist es nun möglich, die touristische Attraktivität und den Erholungswert der Anlagen vor Ort auch auf lange Sicht zu erhalten.

 

Beschlussdatum: 10.02.2022   Bezug zur GAK: Ziffer 4  - Dorfentwicklung
Antragssteller: Heimatverein Altheim e.V.    Ort: Walldürn-Altheim
primäres Handlungsfeld: HF 5: Arbeitsplätze in und für die Region - durch nachhaltigen
Tourismus und Positionierung einer Genussregion
  Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 4      Status: Projekt wurde fertiggestellt

*Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.

Bild 11  Denkmal Altheim  Grünkerndarren  Grünkerndarre1