Erhalt des Treffpunkts Vereinsheim des SSV Dornberg

Vereinsheim SSV DornbergIm Mittelpunkt dieser Maßnahme stand das Vereinsheim des SSV Dornberg, der aktuell rund 80 Mitglieder im Alter zwischen 10 - 85 Jahren hat. Besagtes Vereinsheim ist nicht nur ein Treffpunkt für eigene Vereinsmitglieder, sondern auch für die gesamte Bevölkerung der Höhenorte Dornberg, Rütschdorf und Vollmersdorf. Als Anlaufstelle für die Jugend wurde im Vereinsheim außerdem ein Jugendraum eingerichtet. Auch finden in den Räumlichkeiten des Vereinsheims regelmäßig Bürgertreffs für die ältere Generation statt.

Ergänzt wird die Nutzung durch die Feuerwehr als auch der kirchlichen Gemeinde. Außerdem haben die Bürger der Höhenorte zudem die Möglichkeit das Vereinsheim für private Anlässe, wie Familienfeiern, zu nutzen. Bedingt durch die veraltete und störungsanfällige Heizung, kann jedoch in den Wintermonaten die Nutzung der Räumlichkeiten nicht immer sichergestellt werden. Hinzukommt ein vergleichsweise hoher Energieverbrauch, der der Bauart sowie dem Alter der Heizungsanlage geschuldet ist. Projektinhalt war daher die Anschaffung und der Einbau einer hocheffizienten Gas-Brennwert-Therme mit entsprechendem Zubehör. In Verbindung mit der Anschaffung einer neuen Heizung wurden entsprechende Umbauten und Installationsarbeiten notwendig. Die Demontage- und Montagearbeiten wurden ehrenamtlich durch die Vereinsmitglieder umgesetzt. Durch die dank des Regionalbudget ermöglichte Erneuerung der Heizungsanlage kann von nun an auch die Nutzung der Räumlichkeiten in den Wintermonaten sichergestellt werden.

 

Beschlussdatum: 07.11.2019   Bezug zur GAK: Ziffer 4  - Dorfentwicklung
Antragssteller: Sportschützenverein Dornberg e.V.   Ort: Hardheim - Rütschdorf
primäres Handlungsfeld: HF 4: Bürger für Bürger – Engagement für kulturelle und
neue soziale Angebote
  Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 3; HF 1      Status: Projekt wurde fertiggestellt

*Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.

Vereinsheim Dornberg kom         Aufenthaltsraum kom        Bürgertreff kom

Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:
Erwin Schlegel zum Ehrenmitglied ernannt, PM vom 21.03.2020 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe fn+)