Pflege der kommunalen Streuobstwiesen und Biotope in Sonderriet

Pflege STreuobstwiesen und Biotope SonderrietUm die ländlich geprägte Ortschaft Sonderriet befinden sich auf kommunalem Grund mehrere für die Ökologie sehr wertvolle Biotope und Streuobstgürtel, die für viele Kleintiere, insbesondere Vogel- und Insektenarten einen geschützten Lebensraum darstellen. Diese Lebensräume sollen weiterhin gepflegt und erhalten werden. Die Pflege all dieser Flächen, Wege, Streuobstwiesen und Blühstreifen obliegt der Ortsverwaltung Sonderriet. Bislang wurden dabei die Mäh- und Pflegearbeiten mit einem privaten Mäher, der nun nicht mehr zur Verfügung steht, vollzogen.

Projektinhalt war daher die Anschaffung eines Böschungsmulchers. Die Fördermaßnahme dient der Natur- und Landschaftspflege als auch der Erhaltung der Kulturlandschaft und trägt zur Verbesserung der standorttypischen Artenvielfalt von Flora und Fauna bei. Außerdem bedeuet der Einsatz des neuen Mähgeräts zugleich eine wesentliche Erleichterung und Optimierung der Arbeitsabläufe. Die entsprechende Förderplakette wurde vom 1. Vorsitzenden Alfred Beetz am 16. Dezember 2019 an den Ortschaftsrat von Sonderriet übergeben.

 

Beschlussdatum: 07.11.2019   Bezug zur GAK: Ziffer 4  - Dorfentwicklung
Antragssteller: Stadt Wertheim   Ort: Wertheim-Sonderriet
primäres Handlungsfeld: HF 5: Arbeitsplätze in und für die Region - durch nachhaltigen
Tourismus und Positionierung einer Genussregion
  Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: -      Status: Projekt wurde fertiggestellt

*Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.

 Streuobst                     Streuobst 2

Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:
Neue Maschine verbessert Naturpfelge in Sonderriet, PM vom 19.12.2019 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Wertheim)