Der Tennisclub Buchen baut Grillhütte und Spielplatz für Alle

Der Tennisclub Buchen baut Grillhüte RB 2020Seit 70 Jahren bereichert der Tennisclub Grün-Weiß 50 Buchen e.V. mit sieben Plätzen und gemütlichem Clubheim das Buchener Sport- und Freizeitleben. Dabei ist es dem Verein in jüngster Vergangenheit gelungen, die Anzahl der Mitglieder stetig zu steigern. Getragen wird dieser Mitgliederzuwachs insbesondere durch viele Kinder und junge Menschen. Um dieser Zuwachsgruppe bei den Neumitgliedern den Aufenthalt auf der Tennisanlage zu verschönern, war deshalb zum einen die Errichtung eines Spielplatzes im Sinne des Antragsstellers.

Seit Jahren veranstaltet der Verein außerdem durch ehrenamtliche Tätigkeit von Vereinsmitgliedern die sog. "Jugendwoche" während den Sommerferien. Als fester Bestandteil des Ferienprogramms in Buchen, zu dem sich regelmäßig ca. 70 Kinder und Jugendliche anmelden, ermöglicht sie berufstätigen Eltern die entsprechende Kinderbetreuung. Das für die Verpfelgung der Kinder notwendige Esses wurde bislang extern geliefert und stellt damit einen enormen Kostenfaktor für den Verein dar. Nicht zuletzt aus diesem Grund war daher zum anderen die Montage einer Grillhütte erforderlich.
Die Montagearbeiten wurden beim Spielturm in Eigenleistung von Vereinsmitgliedern erbracht. Bei der Grillhütte wurde die Aufstellung von Vereinsmitgliedern unterstützt und der Innenausbau in Eigenleistung von Vereinsmitgliedern finalisiert. Zahlreiche Tennisturniere werden im Sommer gespielt, wobei nun in der Grillhütte gegrillt werden kann. Aber auch Personen, welche nicht im Verein sind, können die Grillhütte gegen einen Unkostenbeitrag für private Feiern dazu mieten.

 

Beschlussdatum: 02.04.2020   Bezug zur GAK: Ziffer 4 - Dorfentwicklung
Antragssteller: Tennisclub Grün-Weiß 50 Buchen e. V.   Ort: Buchen
primäres Handlungsfeld: HF 3: Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung   Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 4, HF 5      Status: Projekt wurde fertiggestellt

 *Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.                                                                                                                                                 
                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Pressemitteilungen (PM) zum Projekt: