Gewölbekellernutzung für Veranstaltungen der LHVHS Lauda

Gewölbekeller RB 2020 LaudaAntragsteller war der Verein „Ländliche Heimvolkshochschule Lauda e.V.“, welcher 1999 gegründet wurde und ca. 130 Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet hat. Der Verein betreibt ein ökologisch orientiertes Erwachsenbildungsprogramm mit Lehrkursen, Exkursionen und Modellprojekten im vereinseigenen Seminarhaus in Oberlauda. Seit seiner Gründung leistet der Verein wichtige Bildungsarbeit. Die praktisch orientierten Kurse, wie zum Beispiel Veredelungskurse von Obstbäumen, Weidenflechtkurse, Imkerschule und Pilze selber züchten und Sensenkurse, erforderten zunehmend einen Werk-Veranstaltungsraum, der wetterunabhängig genutzt werden kann.
Das Seminarhaus besitzt 2 Kellerräume mit dazugehörigem Gewölbekellern, welche bisher als Abstellraum genutzt wurden. Eine behelfsmäßige Doppelnutzung der Seminarräume im Seminarhaus für Praxiskurse und andere Veranstaltungen wurde durch die stetig wachsende Nachfrage nach mehr Praxiskursen immer schwerer realisierbar. Damit das Kursangebot erweitert und damit der wachsenden Nachfrage gerecht werden konnte, war eine eine Erweiterung der Räumlichkeiten zwingend notwendig.

Projektinhalt war daher die Umnutzung der Kellerräume und dem Gewölbekeller für Veranstaltungen und Werkraum für handwerkliche Kurse. Die Keller wurden gereinigt, Instandgesetzt und Steinboden wurde eingesetzt. Außerdem wurden Beleuchtungselemente installiert und der Treppenzugang zum Keller wurde entfernt und durch eine barrierefreie Rampe ersetzt. Durch das ehrenamtliche Engagement ist es nun möglich das Kursprogram zu erweitern und vermehrt praxisorientierte Workshops anzubieten.

 

Beschlussdatum: 02.04.2020   Bezug zur GAK: Ziffer 4 - Dorfentwicklung
Antragssteller: Ländliche Heimvolkshochschule Lauda e.V.   Ort: Oberlauda - Lauda
primäres Handlungsfeld: HF 3: Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung   Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 4, HF 5      Status: Projekt wurde fertiggestellt

 *Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.

Pressemitteilungen (PM) zum Projekt: