Energetische Verbesserung der Gemeinschaftseinrichtung ehemalige Synagoge in Sennfeld

Synagoge RB 2020

Die in 1836 errichtete Synagoge in Sennfeld ist heute die einzige noch erhaltene und zugängliche Synagoge im Neckar-Odenwald-Kreis. Sie wird nun als Versammlungsort für Vereine und Arbeitskreise genutzt. Außerdem finden hier regelmäßig Konzerte statt und auch Schulklassen und Touristen sind häufige Besucher, welche gerne die Synagoge besichtigen und eine kostenlose Führung des Antragstellers, des Heimatvereins Sennfeld e.V. in Anspruch nehmen.

Aufgrund des Alters des Gebäudes sowie seiner einfach verglasten Fenster, ist eine durchgehende Nutzung der Räumlichkeiten, insbesondere in den Wintermonaten, lediglich erschwert möglich und mit sehr hohen Heizkosten verbunden. Schon seit geraumer Zeit bestand daher der Wunsch in der Bevölkerung die ehemalige Synagoge zu modernisieren, um auch eine verbesserte Nutzung im Winter gewährleisten zu können. Im Sinne einer zukunftsorientierte Nutzung war daher zentraler Projektinhalt die energetische Verbesserung der Synagoge.
Zu diesem Zweck wurden nun isolierverglaste Fenster und eine Fluchttür eingebaut. Außerdem wurde der Bereich des Dachbodens isoliert. Hierbei wurde ausschließlich in Eigenarbeitsleistung gearbeitet. Viele ortsansässige Vereine und Organisationen beteiligten sich hier und konnten gemeinsam ihren Wunsch verwirklichen.

 

Beschlussdatum: 02.04.2020   Bezug zur GAK: Ziffer 4 - Dorfentwicklung
Antragssteller: Heimatverein Sennfeld e. V.   Ort: Sennfeld
primäres Handlungsfeld: HF 3: Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung   Fördersatz: 80%*
weiteres Handlungsfeld: HF 4, HF 5      Status: Projekt wurde fertiggestellt

 *Projekte aus dem Regionalbudget erhalten stets einen Fördersatz von 80%.

                   Tag 2020Besuchergruppe

Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:
Frucht jahrzehntelanger Recherche, PM vom 18.08.2021 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe fn +)