Revitalisierung Gasthaus "Zum Engel" in Königheim

Das Gasthaus „Zum Engel“ am Brehmbach in Königheim gelegen, ist ein Gebäude mit weitgehender Tradition.                                                                                         Das Gebäude mit Gaststätte, großem 2020 06 01 Foto Strassenansicht MittelVersammlungsraum und Bäckerei, liegt im Zentrum der historischen Altstadt von Königheim und war über Generationen hinweg Begegnungsstätte für alle Arten dörflicher Veranstaltungen und Versorgung. In diesem Gasthaus wurde im Erdgeschoss bis vor mehr als 20 Jahren eine Gaststätte mit Gastraum und einem Veranstaltungsraum im Obergeschoss betrieben. Der Gaststätte zugeordnet war auch eine Bäckerei mit Verkaufsraum die bis ca. 1995 im Familienbetrieb geführt wurden. Infolge Erkrankung und späterem Tod der Ehefrau hat der damalige Eigentümer dieses Unternehmen aufgeben müssen.

Um die Jahrtausendwende gab es in Königheim noch fünf Gaststätten. Seitdem gibt es in Königheim gar keine Gaststätte mehr. Lediglich zwei Besenwirtschaften haben wenige Male im Jahr offen. Eine deckende Nahversorgung ist jedoch dadurch nicht gesichert.

Seit 2013 betreibt der Antragsteller in der provisorisch sanierten Küche der Gaststätte einen Catering-Service. Nun möchte der Antragsteller seinen Lebenstraum erfüllen und die Gaststätte zu neuem Leben erwecken. Zudem möchte dieser den bereits gut etablierten Catering-Service weiter ausbauen. Der Antragsteller möchte nun das Gebäude kaufen und sowohl von innen als auch von außen erneuern und wieder zum Leben erwecken.

 

Beschlussdatum: 02.07.2020   Ort: Königheim
Antragssteller: Privatperson      Fördermodul: 2, privat
primäres Handlungsfeld: HF 3 "Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung"   Fördersatz: 40 %
weitere Handlungsfelder: HF 5, HF 4, HF 2   Status: Projekt befindet sich in der Umsetzungsphase


Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:
Neun LEADER-Vorhaben für die Region Badisch-Franken beschlossen, PM vom 18.07.2020 (Wittighäuser Amtsblatt)

 

 

 

EU Emblem mit Foerderspruch
 
Land Baden Wuerttemberg MLR