Gründung eines genossenschaftlichen Dorfladens in Rosenberg

Die Idee eines Dorflad06 Dorfladen Rosenbergens erwuchs über viele Jahre hinweg, da bereits 2014 der letzte Lebensmittelladen in Rosenberg schloss und somit nur noch eine begrenzte Nahversorgung vorhanden war. Als nun 2019 noch der örtliche Metzger und auch der örtliche Getränkehändler den Betrieb einstellten, brach ein weiterer Teil der Nahversorgung ab. Die nächstgelegene Möglichkeit zum Einkaufen liegt im 8km entfernten Osterburken, was ohne Auto schwer zu erreichen ist. Des Weiteren hat eine Leerstandsanalyse im Hauptort einen Leerstand von 29 Wohnhäusern ergeben.

 

Dieser Missstand hat die Bürger dazu bewogen, aktiv zu werden und die Genossenschaft „Unser Dorfladen Rosenberg“ zu gründen. Somit soll Rosenberg wieder attraktiver für die Einwohner aber auch für neue Bürger gestaltet werden.

Der lehrstehende Lebensmittelladen in Rosenberg ist bereits im Eigentum der Stadt und soll nun durch den genossenschaftlichen Dorfladen wieder zum Leben erweckt werden. Projektinhalt sind unter anderem die Anschaffung der Ladeneinrichtung und Gerätschaften zum Betrieb des Ladens mit Bäckerei, Metzgerei und des Cafes. Außerdem das Anlegen einer Terrasse mit Sitzmöglichkeiten für das Cafe und das Einbauen von barrierefreien Toiletten.

Das Projekt dient der Dorfinnenentwicklung und der Sicherstellung der Nah- und Grundversorgung. Durch die barrierefreie Gestaltung wird die Teilhabe für Alle besonders hervorgehoben und dem demografischen Wandel mit einer dorfspezifischen Lösung begegnet. Das Cafe bietet den Bürgern einen Ort zum Verweilen und zum Austausch mit anderen Bürgern.

Die Projektidee und Initiative erwuchs aus bürgerschaftlichem Engagement, was das Ehrenamt besonders hervorhebt.

 

Beschlussdatum: 18.09.2019   Ort: Rosenberg
Antragssteller: Mein Dorfladen Rosenberg e.G.      Fördermodul: 2, privat-gewerblich
primäres Handlungsfeld: HF 3 Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung   Fördersatz: 40 %
weitere Handlungsfelder: HF 4, HF 5, HF 1   Status: Projekt wurde fertiggestellt


Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:

Förderhöchstbetrag wurde ausgezahlt, PM vom 27.11.2020 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Buchen/Walldürn)

Dorfladen soll im Oktober öffnen, PM vom 23.04.2020 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Buchen/Walldürn)
Sechs von acht Projekten werden gefördert, PM vom 25.09.2019 (Rhein-Neckar-Zeitung, Ausgabe Buchen)
Fit am See heißt es in Götzingen, PM vom 25.09.2019 (Fränksiche Nachrichten, Ausgabe Buchen/Walldürn)
Einsatz und Initiative haben sich gelohnt, PM vom 25.09.2019 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Buchen/Walldürn)

 

 

EU Emblem mit Foerderspruch
 
Land Baden Wuerttemberg MLR