Regionalmanagertreffen der baden-württembergischen LAGn

Neckar-Odenwald-/Main-Tauber-KreisRM-Treffen in Rottweil

Die LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Oberer Neckar lud dieses Jahr zum 2-tägigen Arbeitstreffen der 20 baden-württembergischen LEADER-Aktionsgruppen nach Rottweil ein.
Neben dem Kennenlernen der neuen Kollegen und drei Projektbesichtigungen stand der kollegiale Austausch zu aktuellen Themen im Vordergrund.

1700745485535

Offizieller Start war im "Öffentlichen Wohnzimmer" in Oberndorf am Neckar. Hierbei handelt es sich um das Generationenhaus „Linde 13“, welches als offener Treff für Jedermann geöffnet hat und durch LEADER gefördert wurde. Zudem gibt es dort ein festes Programm, wie beispielsweise die Kreativwerkstatt, Bewegungsangebote, gemeinsames Kuchenbacken oder Kochen, den offenen Mittagstisch u.v.m.
Am Nachmittag wurden verschiedene Themen in Kleingruppen diskutiert sowie aktuelle Informationen ausgetauscht.
Zum Abschluss des ersten Tages stand die Besichtigung der „Hakademie“ in Rottweil an. Einem Designstudio, welches über LEADER gefördert wird und sich noch in der Umsetzung befindet. Künftig sollen dort auch Co-Working Arbeitsplätze entstehen.

IMG 20231115 WA0000Der zweite Tag führte uns in die Experimentier- und Arbeitswelten der Campus Schule Wissenschaft in Rottweil. Die Geschäftsführerin Dr. Christine Schellhorn bot uns einen tollen Einblick mit kleiner Führung durch dieses LEADER-Projekt aus der letzten Förderperiode. Durch spannende Stationen soll hier den Besuchern physikalisches und technisches Wissen vermittelt werden. Zudem stellen sich regionale Firmen vor und werben für ihre Ausbildungsberufe.

Wir danken den Kolleginnen Angela Blaes und Ronja Schneider für die Organisation und zwei kurzweilie informative Tage und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen baden-württembergischen LAGn.

IMG 20231115 095709 IMG 20231115 093543   1700744864986