• presse05
  • presse02
  • presse01
  • presse04
  • presse03

Rund 343.000 € LEADER-Fördermittel fließen in die Region

Rund 343.000 LEADER-Fördermittel fließen in die Region

 

Neckar-Odenwald-/Main-Tauber-Kreis, 08.10.2020

Auswahlausschuss der LEADER-Aktionsgruppe Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. tagte am 25. September in Buch am Ahorn.Zwei Projekte konnten in der Sitzung des Auswahlgremiums der Lokalen Aktionsgruppe Badisch-Franken überzeugen und den positiven Beschluss erhalten.

 

 

 

Die Zuschusssumme der eingereichten Projekte umfasst insgesamt rund 343.000 Euro und verursacht eine Gesamtinvestition von rund 710.0000 Euro in der Region. Die Zahl der bisher beschlossenen LEADER-Projekte steigt dadurch auf insgesamt 57 an.

Barrierefreiheit und Inklusion im Fokus der beschlossenen Projekte

"Durch die jüngste Entscheidungsrunde fördert LEADER erneut tolle Projekte, die wichtige Entwicklungsziele der Aktionsgruppe wie Barrierefreiheit, Inklusion und Förderung der Dorf- und Vereinsgemeinschaft unterstützen werden", erläutert 1. Vorsitzender Alfred Beetz.
Die positiv beschlossenen Projekte wurden zwischenzeitlich vom Land ausgewählt und können vorbehaltlich der Zustimmung der Bewilligungsstellen mit der finanziellen Unterstützung des Förderprogramms rechnen:
Die evangelische Kirchengemeinde Großeicholzheim-Rittersbach erhält eine Förderung für den Neubau eines Begegnungszentrums in Großeicholzheim. Das Vorhaben überzeugte durch die Einbindung der örtlichen Vereine und die Schaffung eines konsequent barrierefreien Orts des Austausches und der Begegnung. "Durch den Bau soll ein attraktiver Ort des Verweilens für alle entstehen", so der Antragssteller.
Auch für den Rotary Club Wertheim gab es Grund zur Freude. Die eingereichte Projektidee, welche vorsieht ein inklusives Tastmodell des Kloster Bronnbachs im dortigen Vorhof zu errichten, fand großen Anklang beim Auswahlgremium. Mit dem Modell wird es auch Menschen mit Beeinträchtigungen ermöglicht Kloster Bronnbach zu erleben. So wird durch das Tastmodell nun zukünftig die Größe und die Dimension der historischen Klosteranlage auf eine ganz andere Weise für alle erfahrbar gemacht.

LEADER-Projektideen weiterhin gesucht

Im LEADER-Zuschusstopf sind noch Restmittel aus der Förderperiode 2014-2020 vorhanden, die nun nach dem Windhundprinzip vom Land vergeben werden. So wird es auch im Oktober zu einer Restausschüttung von LEADER-Mitteln kommen. Umsetzungsreife Projektanträge können nun laufend eingereicht werden. Zudem stehen voraussichtlich auch im nächsten Jahr Fördermittel für größere Vorhaben zur Verfügung. Die Geschäftsstelle empfiehlt zeitnah Kontakt aufzunehmen, um die Projektidee frühzeitig besprechen zu können und zu einem Projektvorhaben zu entwickeln. Gerne berät diese zu Möglichkeiten einer Förderung.

LEADER Badisch-Franken blickt zurück - Vor Ort bei geförderten Projekten

Die stellvertretende Leitung der Geschäftsstelle Kristin März gab dem Auswahlgremium im zweiten Teil der Sitzung einen Überblick über die bisher beschlossenen LEADER- und Regionalbudgetprojekte. "57 LEADER-Projekte sowie 36 Regionalbudgetprojekte lösen insgesamt ein Fördervolumen von 3,69 Mio. Euro in die Region aus", fasste März zusammen. Darunter sind einige Projekte, die erst durch eine Förderung zur Umsetzung kommen konnten. Einige befinden sich noch in der Bewilligungsphase, viele noch in der Umsetzung und etliche der Projekte sind fertiggestellt und tragen bereits zu einer nachhaltigen Entwicklung in der LEADER-Region Badisch-Franken bei. "Überzeugen Sie sich selbst", so Beetz am Ende der Sitzung und lud zu Besichtigungen zweier LEADER-Projekte und einem Regionalbudgetprojekt in Ahorn-Schillingstadt ein. Vor Ort konnten die Auswahlausschussmitglieder "live" erleben, wie die Gelder sinnvoll investiert werden. Der Projektträger der Maßnahmen stellte die Projekte eindrucksvoll vor und die begeisterten Teilnehmenden nutzten die Chance um Fragen zu den jeweiligen Projekten zu stellen. Die bald fertig gestellten Projekte "Orientalischer Garten Schillingstadt" sowie der Bau eines Dokumentations- und Begegnungszentrums stehen ganz im Zeichen der Integration. Ein durch das Regionalbudget geförderter Pfad mit Sitz- und Ruhemöglichkeiten komplettiert die Anlage.

LEADER Badisch-Franken blickt in die Zukunft

Die Geschäftsstelle berichtete zudem über die neuesten Entwicklungen in LEADER Badisch-Franken zum Ende der Förderperiode. Denn die laufende Förderperiode 2014-2020 geht zu Ende und die Zeit des Übergangs steht bevor. Aufgrund von Verfahrensverzögerungen auf politischer Ebene wird sich der Start der neuen Förderperiode verzögern. "Wir werden die Zeit der Abwicklung der laufenden Förderperiode bis zum möglichen Start der neuen Förderperiode mit Restausschüttungen aus dem LEADER-Topf sowie dem wieder bereit gestellten Regionalbudget 2021 sinnvoll nutzen und weiter spannende Projekte für die Region beschließen!", erläutert der 1. Vorsitzende Beetz. Mit dem LEADER-Förderprogramm hat die Region Badisch-Franken bisher ein gutes Instrument an die Hand bekommen, welches die Entwicklung in der Region nachhaltig steigern konnte. "Nachhaltige Regionalentwicklung ist allerdings ein stetiger Prozess. So ist es Wunsch und gesetztes Ziel, dass die Region auch zukünftig in einer neuen Förderperiode dabei sein wird, um diese Entwicklung weiter voranzutreiben. Hierzu ist eine Neubewerbung notwendig.", so Beetz abschließend.

 

 Mehr Informationen zur Einreichung von LEADER-Anträgen gibt es hier.

Kontaktieren Sie uns. Wir sind für Sie da!

Zu Ihren Ansprechpartnern in der Geschäftsstelle:

EU Emblem mit Foerderspruch
 
Land Baden Wuerttemberg MLR