Aus Alt mach Neu - ehemalige Scheune wird zu 5-Sterne-Appartment in Hohenstadt

Neckar-Odenwald-/Main-Tauber-Kreis, 30.10.2019Bild 1 2019 09 18 AWS Buchen Mittel

Ein mustergültiges Dorfinnenentwicklungsprojekt wurde in Ahorn-Hohenstadt durch die Umnutzung eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes zu einer barrierefreien Ferienwohnung umgesetzt. Im Sinne der Nachverdichtung ist eine ehemalige Scheune mit Stalltrakt zur modernen Ferienwohnung umgestaltet worden. Das marode Gebäude im Ortskern von Hohenstadt befand sich in einem schlechten, baulichen Zustand und stellte das Projektträger-Ehepaar vor einige Herausforderungen.

2019 10 30 Übergabe Plakette 5 MittelStets darauf bedacht den ursprünglichen Charakter des Gebäudes zu erhalten, sind beispielsweise die Hölzer des ehemaligen Scheunentors in der Frontansicht erhalten worden. Das 5-Sterne zertifizierte Appartement lockt nicht nur Touristen, sondern vor allem Geschäftsreisende der Region Main-Tauber und Neckar-Odenwald an. Im April 2016 wurde das Projekt vom LEADER-Auswahlgremium zur Förderung ausgewählt. Ziele, wie die Stärkung der Tourismusregion, die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Leerstandsbeseitigung und die Nutzung von heimischen Hölzern als Baumaterialien haben zum positiven Beschluss des Gremiums geführt. Nun wurden alle Arbeiten abgeschlossen und die Wohnung wird bereits an Gäste vermietet. Der 1. Vorsitzende des Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. Alfred Beetz und die Geschäftsstellenleiterin Lena-Marie Schindler gratulierten den Projektträgern zum gelungenen Projekt und übergaben die LEADER-Plakette.

Das kreative Ehepaar hat in rund 3.000 Arbeitsstunden eine individuell gestaltete Wohnung geschaffen, die durch ein stimmiges Farbkonzept und eine ganz eigene Handschrift jeden Besucher besticht. Dies spiegelt sich auch in der Auszeichnung des Deutschen Tourismusverbandes mit fünf Sternen wider.

„Der gesamte Entstehungsprozess ist das, was spannend für uns ist.“ so Arno Reinhard, der sein Fachwissen als gelernter Schreiner bei der Umsetzung des Projekts einfließen lassen konnte. Seine Frau Monika Michelberger ist für die Innengestaltung der Räume zuständig. Mit dem persönlichen Anspruch sich wie zuhause zu fühlen, wurde die Innenplanung von ihr in Angriff genommen.

Weitere Informationen zur Buchung der Wohnung erhalten Sie hier.

Zu Ihren Ansprechpartnern in der Geschäftsstelle: