• presse05
  • presse02
  • presse01
  • presse04
  • presse03

Japanische Forschungsgruppe im LEADER-Aktionsgebiet
zu Besuch

Neckar-Odenwald-/ Main-Tauber-Kreis, 10. Februar 2017BILD2199 Copyright im Bild Klein

Einen eher nicht alltäglichen Besuch hatte die LEADER-Aktionsgruppe Badisch-Franken Anfang März als sie eine japanische Delegation der Universität Meijii (Tokio, Japan) im Besucherzentrum der Eberstadter Tropfsteinhöhle in Buchen-Eberstadt begrüßen konnte. Die fünfköpfige Forschungsgruppe um Frau Prof. Yoko Iijima führt ein Forschungsprojekt über die interkommunale Zusammenarbeit im ländlichen Raum durch.

Dieses Projekt wird vom japanischen Ministerium unterstützt. Die Regionalentwicklung im direkten Vergleich zwischen Japan und europäischen Staaten ist eines der Arbeitsschwerpunkte dieses Forschungsprojekts. Vor diesem Hintergrund hat sich die Delegation für die interkommunale Zusammenarbeit und die Bürgerbeteiligung bei der Regionalentwicklung in Baden-Württemberg interessiert. Das Regionalentwicklungsprogramm LEADER 2014-2020 ist dabei von besonderem Interesse und die Delegation hat am Beispiel der LEADER-Aktionsgruppe Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. die Zusammenhänge und Wirkungsweisen näher erfahren und kennenlernen können. Zusammen mit dem 1. Vorsitzenden der LEADER-Aktionsgruppe Badisch-Franken Alfred Beetz, dem 1. Beigeordneten der Stadt Buchen Thorsten Weber, dem Fachbereichsleiter für "Kultur und Stadtentwicklung" der Stadt Buchen Wolfgang Mackert sowie Yvonne Eberle und Achim Dörr vom LEADER-Regionalmanagement konnte man den Gästen umfassende Informationen über regionale Strukturentwicklung im Ländlichen Raum geben. Anschließend stand natürlich auch eine Besichtigung der Tropfsteinhöhle auf dem Programm.
Die Region Badisch-Franken war hierbei die einzige Station der Forschungsgruppe in Deutschland.

 

Kontaktieren Sie uns. Wir sind für Sie da!

neu2

Zu Ihren Ansprechpartner in der Geschäftsstelle:

 

 

EU Emblem mit Foerderspruch
 
Land Baden Wuerttemberg MLR