Errichtung eines Backofens und Erweiterung
des Jugend- und Dorfgemeinschaftshauses in Buchen-Bödigheim


5FertigstellungBödigheim hat mit rund 840 Einwohnern eine lebendige und innovative Vereinslandschaft von denen auch gerne die Räumlichkeiten des Jugend- und Dorfgemeinschaftshauses genutzt werden. Da jedoch die Lagerkapazitäten ausgeschöpft waren und auch auf Initiative der Bürger ein öffentlich zugänglicher überdachter Backofen gewünscht wurde, wurde der Bau eines Lagerraums und eines Backofens mit diesem LEADER-Projekt initiiert.

Mit den umgesetzten Maßnahmen können die alten Traditionen und die Geschichte des Dorfes erhalten bleiben und eine erhöhte Wertschätzung für heimische Erzeugnisse geschaffen werden.  Während der Baumaßnahmen wurde der Austausch zwischen den Generationen gestärkt. Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des Backofens und den Gemeinschaftsräumen kann dieses "Wir"-Gefühl weiter ausgebaut werden.  Das Dorgemeinschaftshaus und der Backhofen  bringen als neu geschaffene Treffpunkte  die besten Voraussetzungen mit.

Die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses sorgt zudem für eine räumliche Verbesserung bei Veranstaltungen des Ortsteils Bödigheim. Der Backofen wurde Ende November 2018 installiert und ist seitdem betriebsfähig.

Beschlussdatum: 01.07.2016                         Ort: Buchen-Bödigheim
Antragssteller: Stadt Buchen   Fördermodul: 1, kommunal
primäres Handlungsfeld: HF 4 Bürger für Bürger -
Engagement für kulturelle und neue soziale Angebote
  Fördersatz: 60 % / 40 %
weitere Handlungsfelder: HF 3   Status: Projekt wurde fertiggestellt



Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:
Mittelpunkt für diverste Festivitäten, PM vom 27.02.2018 (Rhein-Neckar-Zeitung, Ausgabe Nordbaden)
"Ein gemeinschaftlicher Kraftakt", PM vom 03.01.2018 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Buchen/Walldürn)
"Ein echtes Gemeinschaftsprojekt verwirklicht", PM vom 03.01.2018 (Rhein-Neckar-Zeitung, Ausgabe Nordbaden)
Weitere LEADER-Projekte kommen zum Zug, PM vom 11.02.2016

EU Emblem mit Foerderspruch
 
Land Baden Wuerttemberg MLR