Einrichtung eines Heimathofes mit Seminarräumen in Freudenberg-Rauenberg

11 HeimaRtHofDas Wohnhaus des Hofes in innerörtlicher Lage wurde 2011 bereits kernsaniert und nun wurden die Nebengebäude, bestehend aus Kuh- und Schweinestall mit darüber liegender Knechtstube, einer neuen Nutzung zugeführt.

Das Projekt beinhaltete die Einrichtung eines Hofladens mit Vorbereitungsraum sowie zweier Seminarräume mit Sanitäranlagen. Zunächst wurden die Decke und der Boden des alten Kuhstalls erneuert. Die alten Sandsteinmauern wurden stehengelassen, um den Charakter des alten Gebäudes zu erhalten. Über dem Hofladen wurden zwei Seminarräume sowie ein kleines Büro und eine Teeküche eingerichtet, für die ebenfalls zunächst unterschiedlichste Baumaßnahmen durchgeführt werden mussten. Für den Zugang zu allen Bereichen wurde ein Treppenhaus vor das bestehende Gebäude angebracht und die Hoffläche neu gestaltet. Mit dem Gesamtprojekt wurde ein altes Gebäude unter Beibehaltung der alten Bauweise renoviert. Dies trug zur positiven innerörtlichen Entwicklung Rauenbergs bei.

Mit dem Konzept des Heimathofes sollen eigene sowie auch regionale Produkte von Kooperationspartnern, vor allem Fleisch- und Backwaren, gefördert werden. Diese Art der Vermarktung stärkt die Genussregion. Zudem wird der Heimarthof  Eventabende, Meditationskurse und Hofabende mit Weinverkostungen anbieten. Der Vorbereitungsraum soll auch für Kochkurse in Kleingruppen dienen, wodurch das Handwerk „Kochen“ wieder in den Fokus gerückt und beispielsweise auch die Möglichkeit, das Wissen der älteren Generationen in Kochworkshops an jüngere Generationen weiterzugeben, eröffnet würde. Weitere Seminare verschiedenster Art, die auch mit einer Förderung der Tourismusregion „Liebliches Taubertal“ einhergehen, sind bereits angedacht.

Was seitdem geschah:

Anfang November 2018 feierte der Heimathof  schließlich seine Eröffnung, womit eine Träumerei zur Realität wurde. In dem aus dem alten Kuhstall entstandenen Hofladen werden laut Projektträgerin ganz nach dem Motto „Qualität statt Quantität“ neben den eigenen Produkten nunmehr Köstlichkeiten und Geschenkideen von über 20 regionalen Partnern saisonal oder ganzjährig angeboten. Damit habe der Hofladen jegliche Erfolgserwartungen weit übertroffen, was sich auch in der Erweiterung der Öffnungszeiten von zwei auf drei Tage pro Woche zeigt. Das Projekt trägt somit nicht nur zur Weiterentwicklung der Genussregion bei, sondern auch zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung. Kornlager und Knechtstube erstrahlen als Multifunktionsräume in neuem Glanz und verbinden die rustikalen, warmen Sandsteinmauern und Holzbalken mit modernem Design und professioneller Technik. Hiermit bieten diese nicht nur Raum für entspannendes Yoga und Klangschalentherapie, sondern auch für zahlreiche weitere Kurse wie feurige Trommelabende oder die Anmietung für Veranstaltungen und Workshops durch Privatpersonen, Firmen oder Vereine. Für die Projektträgerin steht fest: „Ohne LEADER hätten wir das Projekt nicht realisieren können!“. Doch war es damit für die Visionäre des Heimathofs nicht genug...

In einem zweiten LEADER-Projekt wurde aus der alten Scheune eine Eventscheune, die mit Veranstaltungen wie Tastings, Konzerten und Festen für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Hiermit werden Treffpunkte für Jung und Alt geschaffen, aber auch der Tourismus in Badisch-Franken nachhaltig gestärkt. Die Umsetzung eines Projekts gänzlich in Eigenarbeit zu bewerkstelligen mache laut Projektträgerin zwar ungemein stolz, sei aber auch sehr anstrengend und Kräfte zehrend. Angehenden und zukünftigen Projektträger*innen möchte sie daher mit auf den Weg geben: „Sucht euch Unterstützer!“. Um die Herausforderung, den Heimathof mit Leben zu erfüllen und über die Region hinaus Menschen zu erreichen, meistern zu können, wurde in diesem Jahr mit der Neugestaltung der Homepage und der Umbenennung von „HEIMArTHOF“ in „Heimathof Rauenberg“ eine gänzlich neue Corporate Identity geschaffen. Zudem bietet der Heimathof seit 2021 Campingmöglichkeiten in toller Umgebung mit viel Natur. Die zu Beginn des Antrags festgelegten Ziele seien bisher zu 90% Realität geworden, was die Projektträgerin und ihre Familie sehr zufriedenstelle und stolz mache. Dennoch sind sie mit ihren Träumen lange nicht am Ende: „An Ideen und Erweiterungen mangelt es uns nicht und deshalb würde LEADER auch durchaus ein drittes Mal für uns in Frage kommen“, so die Projektträgerin. Man kann also gespannt sein, welche kreativen Projekte und Erweiterungen den Heimathof und die Region Badisch-Franken in Zukunft noch weiter bereichern werden. Einen kleinen Vorgeschmack gibt hier die Homepage des Heimathofs: In Planung sind der Anbau der Scheune mit Backhäusle, die Gestaltung des Außenbereichs auf 3000 m² mit einem Außenseminarraum sowie zahlreiche bunte Feste. Wer immer auf dem aktuellsten Stand bleiben möchte, kann zudem den Newsletter „Heimathof-Info“ abonnieren „oder noch besser: Einfach mal vorbeikommen. Wir berichten auch gerne vor Ort über unsere Erfahrungen und lieben den echten Kontakt mit Menschen“, so die Projektträgerin.

 

Beschlussdatum: 05.12.2016   Ort: Freudenberg-Rauenberg
Antragsstellerin: Madeleine Weis          Fördermodul: 2, privat-gewerblich
primäres Handlungsfeld: HF 3 Lebenswerte Dörfer durch Innenentwicklung   Fördersatz: 40 %
weiteres Handlungsfeld: HF 5   Status: Projekt wurde fertiggestellt

 


Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:
Ort für bewusstes Leben geschaffen, PM vom 12.11.2018 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Wertheim)
"Ein Musterbeispiel für Regionalität",
PM vom 12.11.2018 (Main-Echo)
"Genuss Gemütlichkeit und gern genutzter Treff",
PM vom 09.11.2018 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Tauberbischofsheim und Wertheim)
Projekt für ein gutes Leben auf dem Land, PM vom 01.09.2017 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Wertheim)
3. Projektauswahl bringt neue Förderanträge auf den Weg, PM vom 06.12.2016

Weitere Informationen im Video und auf der Homepage des Heimathofes.
Erfahren Sie, welche tollen Ideen mit dem Projekt umgesetzt werden sollen und was noch alles hinter dem "Heimathof" steckt!

EU Emblem mit Foerderspruch
 
Land Baden Wuerttemberg MLR