Rosenberg

Rosenberg Ortskern 21972 entsteht die Gesamtgemeinde Rosenberg mit den Ortsteilen Bronnacker, Hirschlanden, Rosenberg und Sindolsheim. Seitdem bilden diese vier liebenswerten Ortsteile die Gemeinde Rosenberg. Der 50. Geburtstag wurde im Mai 2022 gebührend gefeiert.
Die Geschichte der Dörfer reicht nachweislich bis ins frühe Mittelalter zurück.
Derzeit leben auf einer Fläche von insgesamt 4.097 Hektar (davon 1.360 Hektar ca. 1/3 Wald) 2.085 Einwohner (Stand: 30.06.2022).

Alle Ortsteile haben sich in den letzten Jahrzehnten von landwirtschaftlichen Dörfern zu Wohn- und Arbeitsgemeinden hin entwickelt.
In der Gemeinde Rosenberg befinden sich eine Grundschule mit Nachmittagsbetreuung, zwei Kindergärten, Kinderspielplätze, Grillhütten, eine Sport- sowie eine Mehrzweckhalle, Sport- und Tennisplätze sowie Reitanlagen und vieles mehr.
Die Freizeitgestaltung in der Gemeinde Rosenberg ist sehr stark von zahlreichen Vereinen geprägt.
Der Ortsteil Hirschlanden wurde als „Mehrgenerationendorf“ ausgezeichnet und verfügt über eine eigene und ehrenamtlich geführte Dorfgaststätte.

Auch für Naturliebhaber bietet Rosenberg ein großes Spektrum an Anreizen. Ausgedehnte Wanderungen durch die zahlreichen Wälder oder an den Bachläufen wie der Kirnau entlang bieten ebenso wie der Skulpturenradweg durch das herrliche Bauland wunderbare Eindrücke und reichliche Entspannung.

Rosenberg BiogasanlageDie Landwirtschaft in der Gemeinde Rosenberg ist seit jeher von großer Bedeutung. Neben dem Lagerhaus der AGROA Raiffeisen eG, wo ein sehr großer Anteil des regionalen Getreides angeliefert wird, wurde auch eine Biogasanlage zwischen den Ortsteilen Rosenberg und Sindolsheim gebaut. Hier liefern die Landwirte nachwachsende Rohstoffe ab, aus denen Strom gewonnen und ein Nahwärmenetz gespeist wird. Bezüglich der Landwirtschaft sei noch erwähnt, dass in Rosenberg Dinkel, zur Erzeugung von Grünkern, angebaut wird. Wirtschaftlich kann die Gemeinde mit einer großen Zahl weithin bekannter Unternehmen glänzen.

Seit Herbst 2020 verfügt Rosenberg auch wieder über eine Nahversorgung. Der genossenschaftlich organisierte Dorfladen konnte eröffnet werden und erfreut sich großer Beliebtheit. Dieser, sowie die ebenfalls genossenschaftlich organisierte Kirchenkäserei Sindolsheim und die Kinderkunstwerkstatt in Bronnacker sind LEADER-Projekte.

Text: Gemeinde Rosenberg

 Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Gemeinde Rosenberg gerne zur Verfügung:

Gemeinde RosenbergRosenberg Sindolsheim GrünkerndarrenRosenberg Flurkreuz
Hauptstraße 26
74749 Rosenberg
Tel. 06295/9201-0
Fax 06295/9201-20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.rosenberg-baden.de

EU Emblem mit Foerderspruch
 
Land Baden Wuerttemberg MLR