"Der Aufwand lohnt sich" - Friedbert Günther über den Weg von der Projektidee zur Umsetzung bei LEADER

Neckar-Odenwald-/ Main-Tauber-Kreis, 15. Dezember 201792 Infoabend

Über seine Erfahrungen mit dem Förderprogramm LEADER berichtete Friedbert Günther, Hauptinitiator des Projekts „Haus der Bahngeschichte“, am vergangenen Mittwoch beim Infoabend der Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V.
Während draußen ein Schneesturm über Walldürn fegte, war die Leidenschaft des pensionierten Bastlers über die Idee einen leerstehenden Ladenraum in einen historischen Erinnerungsort der Madonnenlandbahn zu verwandeln, förmlich zu spüren.

Aufwand und Lohn zugleich

Das Einholen von Vergleichsangeboten zur Plausibilisierung der Projektkosten stellt in den Augen des Eisenbahnfreundes den wohl größten Aufwand dar, der sich jedoch angesichts der finanziellen Unterstützung „lohnt“, so Friedbert Günther. Besonders hervorgehoben wurde das ehrenamtliche Engagement zur Umsetzung der Projektidee, die das Eröffnen des im Zentrum gelegenen Museums pünktlich zum Blumen- und Lichterfest 2017 ermöglichte. An dieser Stelle bedankt sich das Regionalmanagement recht herzlich für den tollen Erfahrungsbericht des engagierten Bürgers, der als Pionier des Ehrenamts in unserer Region an dieser Stelle zu nennen ist. Der Dank gilt ebenfalls der Modellbaugruppe des Museums, die uns ebenfalls die Veranstaltung in den Räumen des Museums ermöglicht haben.

92 Infoabend 7 93 Infoabend 24

Weitere Informationen zum Projekt "Haus der Bahngeschichte" finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartner in der Geschäftsstelle:

Leitung der GeschäftsstelleYvonne Eberle

Yvonne Thomas