• presse05
  • presse02
  • presse01
  • presse04
  • presse03

Einweihung des LEADER-Projektes "Historisches Bahnmuseum mit medialem Präsentationsraum in Walldürn 

Neckar-Odenwald-/ Main-Tauber-Kreis, 16. Mai 2017  fn 99 bwa 1305 wa eisenbahn1 Klein

Das erste LEADER-Projekt der laufenden Förderperiode 2014-2020 "Einrichtung eines historischen Bahnmuseums mit medialem Präsentationsraum in Walldürn" konnte seiner Bestimmung übergeben werden. Im wahrsten Sinne des Wortes gab es hierzu einen "großen Bahnhof" im "Haus der Bahngeschichte" mitten in der Walldürner Innenstadt unweit von der Wallfahrtsbasilika.

Der Heimat- und Museumsverein e.V. Walldürn mit seinem 1. Vorsitzenden Bürgermeister Markus Günther konnte als Projektträger zahlreiche Ehrengäste sowie Bürgerinnen und Bürger willkommen heißen, darunter auch den baden-württembergischen Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL. Ein besonderer Willkommensgruß und Dank galt aber dem Ideengeber und Motor des Projektes Friedbert Günther als aktives Mitglied des Vereins, der in beeindruckender Weise mit weiteren Helfern des Vereins dieses Projekt in die Tat umgesetzt hat. Detailgetreu wurde dabei die Historie über die Madonnenlandbahn nachgestellt und somit für die Nachwelt erlebbar gemacht. Die großen und kleinen Eisenbahnfreunde dürfen sich daher schon auf ein besonderes Erlebnis zum alljährlichen „Blumen- und Lichterfest“ (24.-28. Mai) freuen, wenn das „Haus der Bahngeschichte“ seine Türe für die Öffentlichkeit öffnen wird. Minister Hauk übergab dann auch die offizielle LEADER-Fördertafel an den 1. Vorsitzenden Bürgermeister Markus Günther und den Initiator Friedbert Günther.

 

Ihre Ansprechpartner in der Geschäftsstelle:

Leitung der GeschäftsstelleYvonne Eberle

Yvonne Eberle

Tel: 06281-5212-1398, Fax: 06281-5212-4771

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

  

Stellv. Leitung der GeschäftsstelleAchim Doerr

Achim Dörr

Tel: 06281-5212-1397, Fax: 06281-5212-4771

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

EU Emblem mit Foerderspruch
EU Emblem mit Foerderspruch
Land Baden Wuerttemberg MLR