Errichtung eines Kultur-Biergartens mit naturnaher Bühne in Buchen

01 Kulturbiergarten Trunzerwiese ggu Gasthaus SliderIm Zentrum der historischen Altstadt von Buchen befindet sich das Gasthaus „Zum Schwanen“, in dem seit drei Generationen gutbürgerliche Küche angeboten wird. Schräg gegenüber liegt die Trunzerwiese, die vom Eigentümer gepachtet wurde.

Das Projekt sah vor auf der Trunzerwiese in unmittelbarer Nähe zum Gasthaus einen Biergarten anzulegen und ein Grillhaus zu errichten. Hierfür wurden die Flächen und die Wege mit einem wasserdurchlässigen Belag versehen und die Ränder mit Rabatten eingefasst. Außerdem wurde eine Begrünung in vorgesehenen Bereichen umgesetzt. Zusätzlich wurde eine Kunstbühne, umrandet von natürlichem, rotem Buntsandstein, errichtet.

Für den Betrieb wurden außerdem sämtliche Leitungen für Strom, Wasser und Gas installiert, die für den Betrieb des Grillhauses benötigt werden. Die Toiletten im Gasthaus wurden durch einen Hublift für Jeden barrierefrei zugänglich gemacht.

Mit dem Biergarten und dem neuen Grillhaus wird eine Verknüpfung zwischen Kultur und kulinarischem Genuss erfolgen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit der Regionalität gefördert. Hierfür werden insbesondere die Themenwochen mit speziellen Angeboten sorgen. Gleichzeitig profitieren auch der Tagestourismus durch Kulturfahrten und der Radtourismus durch spezielle Kooperationen. Weitere Kooperationen werden auch im Bereich der naturnahen Bühne erfolgen.

Beschlussdatum: 05.12.2016   Ort: Buchen                  
Antragssteller: Simon Schäfer   Fördermodul: 2, privat-gewerblich
primäres Handlungsfeld: HF 5 Arbeitsplätze in und für die Region – durch nachhaltigen Tourismus und Entwicklung einer Genussregion         Fördersatz: 25 %                                                                                  
weitere Handlungsfelder: HF 2, HF 4, HF 3   Status: Projekt wurde fertiggestellt



Pressemitteilungen (PM) zum Projekt:

"Förderplakette für neuen "Schwanen"-Biergarten in Buchen", PM vom 12.07.2018 (Rhein-Neckar-Zeitung, Ausgabe Nordbaden)
"Biergarten entsteht im lauschigen Grün", PM vom 10.03.2018 (Rhein-Neckar-Zeitung, Ausgabe Nordbaden)
"Ab Anfang Mai soll der Gerstensaft fließen", PM vom 08.03.2018 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Buchen/ Walldürn)
"Ein in der Region einmaliges Projekt", PM vom 23.11.2017 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Buchen/ Walldürn)
"Draußen sitzen und Kleinkunst genießen", PM vom 23.11.2017 (Rhein-Neckar-Zeitung, Ausgabe Nordbaden)
3. Projektauswahl bringt neue Förderanträge auf den Weg, PM vom 06.12.2016
"Kultur-Biergarten" im Trunzergarten, PM vom 13.09.2016 (Fränkische Nachrichten, Ausgabe Buchen/ Walldürn)

EU Emblem mit Foerderspruch
 
Land Baden Wuerttemberg MLR